4. Rundschreiben zum Thema Corona Virus

An alle Mitglieder des Segel- und Tennisclub Rot-Weiß Ingolstadt e. V. 

Sehr geehrte Damen und Herren, 

liebe Mitglieder des Segel- und Tennisclub Rot-Weiß, 

es zeigt sich endlich Licht am Ende des Tunnels. Nach langem Warten, endlich wieder unserem geliebten Sport nachkommen zu können, gibt es nun die ersten Erleichterungen in der Coronazeit. 

Nach der Pressekonferenz von unserem Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder vom 05.05.2020 und der Pressekonferenz der Bundesregierung und der Ministerpräsidentenrunde vom 6.5.2020, ist es nun sicher, dass wir ab dem 11.05.2020 wieder Einzelsportarten betreiben dürfen. Diese aber nur im Freien. 

Dies allerdings nur unter bestimmten Auflagen, die noch nicht veröffentlicht sind. Nach Auskunft der Sportverbände sollen die Verhaltensregeln, am Donnerstag oder Freitag, veröffentlicht werden. Ich möchte Sie bereits hier und heute eindringlich darum bitten, sich strikt an diese Vorgaben zu halten. Es geht hier vor allem darum, gegenüber seinen Mitmenschen Rücksicht walten zu lassen. 

Es wird auch in den verschiedenen Abteilungen unterschiedliche Vorgehensweisen geben. 

Bei unserer SUP Abteilung, wird es wohl am einfachsten sein, da man hier gewöhnlich ja nur alleine auf dem Brett steht. 

Im Bereich der Segler ist es ja klar definiert, dass nur eine Person oder zwei aus einer Familie im Boot sitzen dürfen. Hier haben wir aber noch das Problem, wie kriegen wir die Boote ins Wasser. Hier wurden wir ja mit dem einbringen der Stege durch Corona ausgebremst. Es ist auch nach wie vor untersagt einen Arbeitsdienst zu generieren. Es ist aber auch untersagt die Räume des Clubhauses zu benutzen und auch keine Grüppchen auf der Terrasse und dem Steg zu bilden. 

Welche Auflagen bei den Bogenschützen greifen, kann ich noch gar nicht erkennen. Ich gehe davon aus, dass es sich hier auch um eine Einzelsportart handelt und wir die Abstandsregeln und Hygienevorschriften einhalten müssen. Ansonsten darf einer Ausübung des Sportes im Freien, nichts im Wege stehen. 

Auch unsere Tennisspieler dürfen ab Montag wieder auf den Platz. Die genauen Verhaltensregeln werden nach Auskunft des BTV am Freitag der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. 

Die Plätze sind soweit vorbereitet, es fehlen nur noch die Netze und die werden am 11.5. Vormittag von unserem Platzwart angebracht. 

Was aller Voraussicht nicht gehen wird, ist die Benutzung unseres Clubhauses. Somit wird es auch keine Möglichkeit geben, auf der Anlage zu duschen und die Umkleideräume zu nutzen. Wer noch Sportgerätschaften in den Spinden hat, die er benötigt, setzt sich bitte mit unserem Platzwart H. Corrado Guastella in Verbindung. Es wird dann die Möglichkeit geschaffen, dass man die Geräte aus den Spinden holen kann, aber immer nur eine Person. 

Auch wird uns in der ersten Zeit keine Bewirtung zur Verfügung stehen. Welche Möglichkeiten es in Zukunft geben wird, kann ich noch nicht sagen. Hier müssen wir auf Sicht fahren. Aber vielleicht wissen wir ja schon am Freitag mehr. 

Es ist bisher so viel durchgesickert, dass auch Trainerstunden wieder stattfinden dürfen. Dies im Einzelunterricht. Es gibt aber auch die Möglichkeit des Gruppenunterrichtes, allerdings ist hier die Zahl der Teilnehmer auf 4 Personen plus Trainer begrenzt. Ich hoffe Sie machen davon rege Gebrauch, denn unsere Trainer hatten in den letzten Wochen eine harte Durststrecke zu überstehen. 

Ich wünsche Euch allen viel Spaß mit den neu gewonnen Freiheiten, bitte haltet Euch alle an die Vorgaben und Auflagen, nicht dass die Saison schneller zu Ende ist, als uns allen lieb ist. 

mit freundlichen Grüßen, 

Gerhard Vonderthann 

– Präsident – 

Segel und Tennisclub Rot-Weiß Ingolstadt e. V.