So wurden wir abora sup’er

Ob Fluss, See oder Meer, wer am Stand Up Boarden interessiert ist muss Wasser lieben. So ist es auch bei uns, meiner Tochter Ilsa und mir. Seit rund sieben Jahren steh ich auf dem Brett, mal zum Auspowern und Kopf frei fahren nach einem stressigen Tag, oder als Gondoliere der seine Kids auf jdem See rum schippert und Ihnen eine Badeplattform bietet. So kamen meine Kinder, damals noch mit Schwimmflügeln, sehr früh mit dem SUP in Kontakt, bei meiner Tochter und mir ist daraus eine Passion geworden, ein I-Sup ist quasi immer mit dabei.

Vom Sup Verein, als vierte Sparte beim STC Rot Weiß Ingolstadt erfuhr ich über Till, der sich im neu gegründeten Verein engagiert und dessen Sohn im Kids Race Team von Trainerin Sandy und Trainer Thiemo ist. So kamen wir unerwarteter Weise nur ein paar Tage nach dem Erstkontakt bei er Brettlgaudi auf dem Stausee Ingolstadt zu unserem ersten Vereinseinsatz, Sandy und Thiemo empfingen uns als gehörten wir schon lang dazu, die Kinder wurden kurzer Hand ins Raceteam integriert und fuhren ihr erstes Rennen. Auch ich konnte spontan einen kleinen Beitrag leisten, denn I-Sup’s brauchen Luft und die muss da irgendwie rein….

Eine bessere Gelegenheit mir einen ersten Eindruck zu verschaffen, um mich und meine Tochter infizieren zu lassen konnte es wohl nicht geben. Das Gewimmel der engagierten Trainer, Eltern und den Race Kids, die Stimmung am Rande der Veranstaltung, die vielen tollen Gespräche, und nicht zuletzt der Spaß den alle Beteiligten hatten machte uns klar, da wollen wir mitwirken, wollen Teil davon sein.

Seitdem hat Ilsa kaum ein Training der Race Kids versäumt, ob bis zum einsetzenden Frost auf dem See oder beim winterlichen Training in der Crossfit Box von Chris, der selbst Boarder ist und es dem Rennteam ermöglicht kostenlos in seinen Trainingsräumen an Kraft und Ausdauer zu arbeiten.

Es bleibt spannend, die Rennsaison steht vor der Tür und viele interessante Projekte sind geplant, an deren Umsetzung wird getüftelt und organisiert.

Wer also am Sup Sport interessiert ist, die Gemeinschaft und den Interessenaustausch sucht, oder einfach eine Gruppe zum Sunset Paddeln sucht, meldet Euch, schaut vorbei, lasst Euch infizieren.