Beginn der Segelsaison

Liebe Seglerinnen und Segler,

eine lange Zeit des Wartens geht zu Ende. Wir dürfen ab Montag den, 11.5.2020, unserem geliebten Segelsport wieder nachgehen.

Seit am Dienstagmittag unser Ministerpräsident die frohe Botschaft verkündet hat, laufen die Vorbereitungen und Planungen. Zunächst mussten auch noch die Detailreglungen zwischen den Sportverbänden und dem bayerischen Innenministerium abgewartet werden. Seit gestern liegen diese vor.Zu den Detailreglungen später mehr.

Jetzt das ganz Wichtige vorweg: Wir starten sofort durch!

Das Seglerheim wird von einem kleinen Kreis ab heute und in den kommenden Tagen wieder in Betrieb genommen (Sommermodus).

Arbeitsdienst am Freitag, 15.05.20 um 13:30 bis ca. 19:00 Uhr

Der Autokran ist bestellt und bestätigt. Aufgrund der schwierigen Situation bauen wir nur den neuen Steg auf und setzen zunächst nur die 3 großen Bojen westlich davon, natürlich auch die Sliprampe. Der aufwändige Ost- und Weststeg entfällt dieses Jahr, nachdem voraussichtlich keine Regatten stattfinden dürfen und letztes Jahr nur 2 Schiffe am Oststeg lagen.

Damit wir das Aufbauen des Stegs und der Sliprampe überhaupt durchführen können, werden wir jeweils 2er-Teams bilden, die eine bestimmte Tätigkeit durchführen. Diese zwei Personen arbeiten dann den ganzen Nachmittag zusammen. Ein Austausch des Partners ist nicht zulässig. Eine Gruppenbildung ist unbedingt zu vermeiden. Sollte die Gefahr bestehen, dass man sich näher als 1,5 m kommt, ist schon vorsorglich eine Mund-Nasenbedeckung zu tragen.

Wer zu Risikogruppen zählt, braucht keinen Arbeitsdienst zu leisten. Wer sich krank fühlt, verdächtige Symptome aufzeigt oder in den letzten 14 Tagen Kontakt zu einer infizierten Person hatte, darf das Vereinsgelände nicht betreten!

Ich hoffe Euch ist der straffe Zeitplan nicht zu schnell und Ihr freut Euch darauf bald wieder ablegen zu können.

Wir brauchen dafür aber für einen effizienten Aufbau unserer Anlage 7 Teams, also 14 Leute, die anpacken.

Bitte schickt nur Zusagen in die Gruppe.

Nun zu den weiteren Regelungen:

Wir dürfen die Anlagen nur zur Ausübung unseres Sportes betreten und haben uns nach Beendigung, wieder auf den Weg nach Hause zu machen. Es ist auch untersagt, dass wir uns in Gruppen zusammen stellen, auch wenn wir noch so sehr das Bedürfnis haben, uns mit den Clubkollegen auszutauschen. Wir haben nach wie vor das Abstandsgebot von 1,5 Meter einzuhalten.

Unsere Aufenthalts- und Gesellschaftsräume bleiben erstmal geschlossen.

Möglicherweise unterliegen wir auch den Vorgaben, die für die Gastronomie gelten und auch weithin bekannt sein dürften. Sobald hier die angedachte Lockerung greift und diese auch für Vereine Gültigkeit hat, werden wir selbstverständlich nachziehen.

Hygieneregeln müssen eingehalten werden. Nach dem ersten Betreten des Seglerheims sind die Hände gründlich zu waschen und zwischendurch regelmäßig. Flüssigseife und Papierhandtücher stehen bereit.

Sollten Gläser oder Geschirr verwendet werden, dürfen diese nicht „per Hand“ abgewaschen werden sondern sind in die Spülmaschine zu geben. Es ist das Spülprogramm mit 60 Grad zu wählen. Vor dem Ausräumen des sauberen Geschirrs sind die Hände gründlich zu waschen. Mund- Nasenschutz ist anzulegen!

Das Segeln selbst ist mit zwei Personen pro Boot zulässig. Begegnungen mit anderen Besatzungen auf dem Steg sind zu vermeiden. Der Steg hat eine maximale Breite von 2 Metern. Bei Begegnungen ist daher eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Neuigkeiten:

Unser Seglerheim verfügt nun über einen eigene Wetterstation. Die Daten können im Gesellschaftsraum abgelesen werden oder im Internet auf den Seiten weathercloud.net und wunderground.com. Die Links zu unserer Station wurden schon in der Whatsapp-Gruppe bekannt gegeben.

Eine neue Vereinswebsite geht in Kürze an den Start, auf der alle Informationen aktuell zu finden sind. Wir warten nur noch auf die Freigabe unseres Präsidenten Herrn Vonderthann.

Die Seilwinde an der Sliprampe entfällt, es wird eine Umlenkrolle installiert. Hierfür muss ein neues Fundament gegossen werden. Der Auftrag ist erteilt und wir warten nur noch auf die erforderliche Genehmigung. Ich hoffe, dass diese bis zum 23.05. einsatzklar ist.

Der alte Terminplan ist natürlich hinfällig. Ein neuer Plan ist in Arbeit. Bitte geht davon aus, dass das Winterlagerausräumen und erste Krantermine für die Boote am Wochenende 23./24.05. sein wird.

Zum Schluss, noch einmal meine Bitte und mein Aufruf an alle Mitglieder: Bitte geht mit dieser Situation verantwortungsvoll um! Ich wünsche Euch allen viel Spaß auf dem Wasser. Nutzt fleißig die neuen Möglichkeiten.

Beste Seglergrüße
Matthias Wunderlich
Abteilungsleiter Segeln