3. Rundschreiben zum Thema Corona Virus

An alle Mitglieder des Segel- und Tennisclub Rot-Weiß Ingolstadt e. V. 

Sehr geehrte Damen und Herren, 

ich hoffe, dass Sie alle noch gesund sind und dem Corona Virus bisher und auch in Zukunft die Stirn bieten können. 

Ich wollte ganz bewusst die Beschlüsse der Regierung abwarten, wann und ob es Erleichterungen geben wird. So wie sich die Lage im Moment darstellt, wird sich bis zum 19.04.2020 nichts ändern. 

Ab diesem Termin müssen wir dann auf Sicht fahren, ob sich etwas tut und in wieweit es dann Lockerungen für Sportvereine gibt. Ich möchte Sie auf diesem Wege nochmals darum bitten, den Anordnungen auch Folge zu leisten. Sie tun dies nicht nur für sich, sondern für uns alle. Je konsequenter wir die Regeln befolgen, desto größer ist die Chance, dass wir bald wieder unseren geliebten Sportarten frönen können. 

Ich möchte an Euch alle appellieren, in dieser, so unwirklichen Zeit noch mehr als sonst zusammen zu stehen. Dies gilt vor allem auch in der Solidaritätsgemeinschaft eines Vereins. 

Es wird für uns, als STC Rot-Weiß, mit Sicherheit ein schwieriges Jahr, da uns leider durch die Absage verschiedener Veranstaltungen Einnahmen entgehen. Diese sind leider nicht durch die viel beschworenen Soforthilfen abgedeckt. 

Auf der anderen Seite laufen die monatlichen Verpflichtungen und Abgaben, die unser Verein hat, weiter. Auch von Seiten der Verbände wurde bereits ein Großteil der Verbandsabgaben abgebucht. 

Aber keine Angst, ich möchte Sie nicht auf eine Beitragserhöhung vorbereiten, die wird es nicht geben. Was allerdings passieren kann ist, dass geplante Investitionen zurück gestellt werden müssen. 

Normalerweise wird der Jahresbeitrag Anfang Mai abgebucht. Wir werden, angesichts der für manche vielleicht doch schwierigen finanziellen Lage versuchen, die Beiträge so spät wie möglich abzubuchen, das heißt zum Monatsende, oder Anfang Juni. Je nachdem, wie weit sich unser Budget strecken lässt. Unsere laufenden Zahlungen gehen leider weiter. 

Ein weiteres Thema ist die früher abgebrochene Saison in der Tennishalle. Hier möchte ich Sie bitten uns noch etwas Zeit zu geben, um zu einer für alle Seiten zufriedenstellenden Lösung zu kommen. Ich könnte mir hier eine Lösung über Gutscheine für Stunden in der nächsten Saison vorstellen. Hier muss halt auch die finanzielle Situation des Vereins berücksichtigt werden. Wir sind aber auch keinem böse, der zum Wohle des Vereins darauf verzichtet. 

Es gibt aber auch noch über Dinge zu berichten, die uns positiver stimmen, das ist die Zeit nach der Ausgangsbeschränkung. 

So wartet die Kranfirma nur auf unseren Anruf um die Bootsstege ins Wasser bringen zu können. 

Bei der SUP Abteilung ist dies einfacher und ich habe auch schon gesehen, dass einige ihren Spaziergang auf den Brettern im Baggersee machen. 

Auch bei den Bogenschützen wird es kein Problem sein, nach Aufhebung der Beschränkungen sofort den Pfeil aus dem Köcher zu holen. 

Aber auch an die Tennisspieler ist gedacht, so wurden die Plätze in dieser Woche der Frühjahrsinstandsetzung unterzogen und soweit vorbereitet. Jetzt liegt es nur noch an unserem Platzwart in den nächsten zwei Wochen die Plätze zu walzen und wässern, was er auch täglich macht. Dann sind sie bespielbar, sobald wir es wieder dürfen. Bis dahin bleiben sie verschlossen. 

Auch bei unserer neuen Halle geht es gut voran. Die Arbeiten liefen die ganze Zeit weiter und es wird nächste Woche die Bodenplatte betoniert. 

Dies soll es von meiner Seite aus gewesen sein. Ich hoffe, dass wir uns bald wieder auf unseren Sportstätten sehen und wünsche Euch allen alles Gute und bleibt gesund. Bis bald, 

mit freundlichen Grüßen, 

Gerhard Vonderthann 

– Präsident –