Bericht zur Mitgliederversammlung 2021 der Tennisabteilung

Am vergangenen Donnerstag, den 28. Oktober, haben sich die Mitglieder der Tennisabteilung versammelt. Dabei standen neben einem Rückblick der Saison, Neuwahlen und einem Ausblick auf die kommende Saison auch eine kritische, aber konstruktive Diskussion über Verbesserungspotentiale in der Vereinsarbeit auf der Tagesordnung.

Der Rückblick der Saison 2021 fällt eher verhalten aus. Corona hat weiterhin großen Einfluss auf das Veranstaltungsgeschehen genommen, so dass wir Events wie unsere Saisoneröffnung, eine Saisonabschlussfeier sowie unser LK-Turnier absagen mussten. Grund hierfür war letztendlich auch die Verdichtung der Saison durch den 5 Wochen verspäteten Medenrundenstart und eine infolge ausgelastete Tennisanlage an den Wochenenden.

Gefreut haben wir uns sehr über die rege Teilnahme am After Work Tennis, so dass wir das Angebot auch nächste Saison fortsetzen werden. Unser Saisonhighlight jedoch waren die Jugendstadtmeisterschaften, die wir traditionell vor den Sommerferien veranstalten. Die 140 Teilnehmer_innen sind aus ganz Bayern angereist und haben sich bei gutem Wetter beste Duelle geliefert.

Die Erwachsenenmannschaften haben dieses Jahr leider mit überschaubarem Erfolg abgeschnitten. Bei den Damen 30 in der Landesliga und den Herren 00 in der Bezirksklasse II wurde jeweils der erste Platz knapp verfehlt. Das Abschneiden der Jugendmannschaften hingegen war mit acht Meistertiteln sehr erfolgreich.

Die Basis für eine große Bereicherung der Vereinsarbeit im Jugendbereich wurde am Donnerstag durch die Einführung eines Jugendgremiums nach BTV-Vorbild geschaffen. Zukünftig soll die sowieso schon starke Jugendarbeit unserer Jugendwarte durch junge Mitglieder von der Jugend für die Jugend unterstützt werden. Paul Baumann wurden einstimmig als Leiter und Moritz Heinle als stellvertretender Leiter des Jugendgremiums gewählt. Mit einem Team mit mehr als 10 Jugendlichen werden sie Ihre Ideen in den Verein bringen und sich auch hier gesondert vorstellen.

Zur Stärkung der heranwachsenden Jugend, die vor dem Sprung in die Erwachsenenmannschaften steht, haben wir ein Förderkonzept ins Leben gerufen, das Euch die Möglichkeit einer Unterstützung bietet, so dass dieser Übergang fließend gelingen kann. Dies werden wir ebenfalls hier in Kürze präsentieren.

Bei den Wahlen der Ämter der Tennisabteilung gab es keine großen Überraschungen – alle Wahlergebnisse wurden einstimmig getroffen. Heiko Schultz wurde als Abteilungsleiter zusammen mit Sonja Schala als stellvertretende Abteilungsleiterin bestätigt. Nachdem Andreas Baierl sein Amt als Sportwart Herren niedergelegt hat – Vielen Dank für Deinen Einsatz an dieser Stelle – blieb der Posten vakant. Uschi Sellinger hingegen führt das Amt des Sportwart Damen fort. Ebenfalls bestätigt wurden die Jugendwarte Thomas Heinle, Almudena Andres Montaner und Stefan Hofmann. Neu im Team begrüßen dürfen wir Amin Kharboutli, der sich als Veranstaltungswart nächstes Jahr, hoffentlich in einer Post-Corona-Zeit, um die Events im Verein kümmern wird. Wir danken allen für Ihren ehrenamtlichen Einsatz und wünschen weiterhin viel Erfolg!

Der Ausblick auf die kommende Saison gestaltet sich vielversprechend, sofern es nicht erneut pandemiebedingte Einschränkungen treffen. Die Alex Nikolic Tennis Academy veranstaltet wieder ihr volles Portfolio an Camps: Ostern vom 9. bis 16. April, Pfingsten 7. bis 9. Juni, Sommer 1.-3. August, 8.-10. August sowie 5.-7. September. Neben den Jugendstadtmeisterschaften ist auch wieder ein LK-Turnier geplant. Falls es Interessenten im Verein gibt, ein LK-Turnierzertifikat zu erwerben, meldet Euch gerne bei uns.

In der offenen Diskussion zu Ende der Veranstaltung konnten wir nach einigen kritischen Anmerkungen auch eine Vielzahl von Anregungen sammeln, wie wir unser Vereinsleben und den Wettspielbetrieb noch besser gestalten können. Ein Teil davon wird Euch über die Kanal der Jugendwarte zusammen mit dem Jugendgremium erreichen, der andere Teil über Maßnahmen bei dem Arbeitsdienst, sowie den geplanten Veranstaltungen im neuen Jahr. Wir bleiben am Ball und Ihr hoffentlich mit uns.

Wir freuen uns auf eine spannende und gesellige Saison 2022 mit Euch und verbleiben mit sportlichen Grüßen

Heiko Schultz & Sonja Schala