Das Saisonende naht – Ein kurzer Rückblick auf die Saison

Liebe Segelfreunde,

eine besondere Segelsaison geht langsam zu Ende. Leider ganz im Zeichen der Pandemie. Dennoch blicke ich erfreut zurück auf die schwierige Zeit.

Zunächst war es aus Hygienegründen nicht möglich unseren Hafen aufzubauen. Alle standen Gewehr bei Fuß als es dann am 15. Mai hieß, der Kran kommt und wir können endlich aufbauen. Im nu war waren die Stegteile montiert, die Gangway im Wasser und die Sliprampe gesetzt – dank der vielen Helfer. Nur wenige Stunden später lag schon das erste Schiff am Steg.

In kurzer Zeit war dann der Steg fast vollständig belegt. Wir haben zusammen rücken müssen – früher hatten wir noch einen weiteren Dauerliegersteg im Osten. Die Praxis hat gezeigt – Es geht zur Not auch so!

Nun waren in hoher Frequenz die Segler am Start. Sobald eine kleine Briese wehte, sah man fast immer wenigstens ein Boot auf dem Wasser. Gab es das auch schon in vergangenen Jahren?

Ganz zu Beginn der Befreiung, kamen vom ESV 2 Katamarane und zwei Laser zu Besuch, das war schon fast unheimlich, denn im Kopf war nur noch das Distanzhalten. Es war toll die Seglerkollegen des ESV begrüßen zu können, ein wenig Klönschnack und ein Bier, dann sind sie schon wieder weg.

Moritz und Manfred haben auch Ihre Schiffe im Wasser und konnten diese nach längerer Restauration schon ordentlich testen.

Ich selbst war kürzlich auf Kroatientörn mit 3 weiteren Mitgliedern und zwei Köllnern. Es war eine gigantische Woche in Kroatien. So viele Buchten auf einem Törn haben wir glaube ich noch nicht angelaufen. Nur schönes Wetter und nachmittags gegen 14:00h hat es auch mal kräftig geblasen. Toller Wind zum Segeln! Die Inseln südlich von Split kann ich nur empfehlen.

Nun bringe ich meine Klamotten zurück in meinen Spind im Segelverein, treffe ein paar Leute und sehe dass der Kreuz-König kein Erbahmen kennt. Die Sonne ist längst untergegangen und er gönnt sich die Nachtsegelei ganz unbeschwert. – Ja warum auch nicht. Taschenlampe reicht ja, das Wetter ist unbedenklich. Wo ist das Problem?

Es ist schwer diese Freiheit in Worte zu kleiden.

Dieses besondere Jahr geht nun langsam dem Ende entgegen. Nutzt noch die Gelegenheit in See zu stechen.

Am 16.10. müssen alle Boote ausgekrant oder geslippt sein. Ganz wichtig! Wir haben 4 Krantermine, das sollte reichen. Bitte gebt per Whatsapp-Kran-Gruppe schnell Euren Wunschtermin bekannt. Danke!

Viele Grüße
Matthias