Informationsbrief des Vorstandes

an alle Mitglieder des Segel- und Tennisclub Rot-Weiß Ingolstadt e.V. 

Sehr geehrte Damen und Herren, 

leider hat uns die Corona Krise immer noch fest im Griff. Trotz einiger Lockerungen, sind wir noch weit weg, vom Normalzustand in unserem täglichen Leben. 

Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir alle so genannte Einzelsportarten betreiben und wir relativ früh in den Genuss kamen, unseren Sport, leider noch mit einigen Einschränkungen, wieder ausüben zu dürfen. 

Ich möchte zuerst mit einigen Neuerungen in unserem Verein beginnen und fange mit unserer jüngsten Abteilung, dem Stand Up Paddling an. 

Bestimmt ist schon dem einen oder anderen der Container auf der Zufahrt zur Tennisanlage aufgefallen, der vor dem Winterlager der Segler steht. Es handelt sich hier um keinen Baucontainer, sondern um eine so genannte SUP Station. Bei dem Container der Firma “ KOLULA SUP“ handelt es sich um eine Mietstation von SUP Boards. In dem Container befinden sich 12 Boards, die Sie über eine App mit Ihrem Handy ausleihen können. Die Boards können von jedermann gemietet werden. Für unsere Mitglieder gibt es einen Nachlass von 30 % auf die Mietgebühr. 

Auf unserer Internetseite der SUP Abteilung finden Sie alle Informationen über die Handhabung der KOLULA SUP Station.

Um den Rabatt zu erhalten benötigen Sie einen Code, den Sie von unserer SUP Abteilung, auf Nachfrage erhalten. Um Missbrauch zu unterbinden, muss dies leider so geregelt werden. 

Außerdem plant die SUP Abteilung für den 12. und 13. September einen Lauf zur Bayrischen Meisterschaft im Stand Up Paddling, auf dem Baggersee durchzuführen. Hier aber unter dem Vorbehalt, dass bis dahin, die Regeln in Bezug auf Corona noch weiter gelockert werden. Soviel zu unserer SUP Abteilung. 

Ich möchte gerne einen Blick auf unsere Bogenschützen richten. Auch unsere Schützen können wieder ihrem Sport nachgehen. Nachdem die Schäden, die die Frühjahrsstürme hinterlassen haben, beseitigt wurden und die Beschränkungen gelockert wurden, läuft der Betrieb wieder. 

Auch unsere Segelabteilung ist wieder aktiv und hat ihre Boote ins Wasser gebracht. Leider etwas später als geplant. Ab sofort ist es auch wieder möglich, die Slipanlage zu nutzen. Hier wurde die alte Windenanlage, die im letzten Jahr beschädigt wurde, durch eine neue, massive Anlage ersetzt. Hier führten leider auch die Corona Auflagen zu Verzögerungen im Bauablauf. Auch die Genehmigung durch den Betreiber des Donaustausee, Uniper, nahm einige Zeit in Anspruch. Da hier eine Erhöhung und Verbreiterung des Dammes, für 2021 oder 2022 geplant ist, mussten einige Parameter bereits jetzt mit eingeplant werden. 

Nun will ich noch einen Blick auf unsere größte Sparte, die Tennisabteilung werfen. Hier hat es ja die im Herbst neu gewählte Abteilungsleitung gleich hart getroffen. Von einem ruhigen Anlauf in die Saison 2020, konnte unser neuer Abteilungsleiter Heiko Schultz nicht reden. Aber auch hier hat sich die Lage entspannt und es gab ja bereits viele Rücknahmen der Auflagen, so dass ein fast normaler Sportbetrieb wieder möglich ist. Was leider noch nicht so läuft, ist die Benutzung der Umkleideräume und Duschen, aber vielleicht gibt es ja bereits am Wochenende eine weitere Lockerung. 

Auf jeden Fall beginnt am Freitag den 19.06.20 die Medenrunde für unsere Tennismannschaften, auf die schon alle Spieler seit Wochen hin gefiebert haben. 

Vielen werden auch die Baufortschritte bei der Errichtung unseres 3. Hallenplatzes aufgefallen sein. In den nächsten Wochen werden die Stahlbauarbeiten abgeschlossen sein. Zeitgleich wird auch die Heizung installiert. Anfang Juli wird dann die Beleuchtung und der Strom installiert. Der Zeitplan sieht dann weiter vor, dass der Boden Ende Juli, oder Anfang August eingebaut wird. Somit dürfte einer termingerechten Inbetriebnahme der Halle zu Saisonbeginn der Winterspielzeit, nichts im Wege stehen. 

Ein Wort möchte ich noch zu unserer Generalversammlung sagen. Dies wurde ja wegen der Corona Krise nach hinten geschoben. Wenn die Auflagen weiter gelockert werden, ist die Generalversammlung für Anfang September geplant. Es sind ja bereits Versammlungen bis zu 50 Personen in geschlossenen Räumen erlaubt, allerdings mit der Auflage, die Abstände einzuhalten. Dies ist aber leider in unserem kleinen Clubraum nicht zu realisieren. 

Dass soll es von meiner Seite aus gewesen sein. Ich wünsche Euch allen viel Spaß bei Eurem Sport und bitte bleibt alle gesund. 

mit freundlichen Grüßen, 

Gerhard Vonderthann 

– Präsident – 

Segel und Tennisclub Rot-Weiß Ingolstadt e. V.