Nachhaltigkeit im Verein

Das Thema Nachhaltigkeit ist in den letzten Jahren stark in den Fokus gerückt. Die Schonung der Ressourcen betrifft dabei uns alle und jeder einzelne kann einen kleinen Beitrag leisten.

Was haben Tennis und Nachhaltigkeit miteinander zu tun und welchen Beitrag wollen wir leisten?

Tennisbälle bestehen aus Naturkautschuk sowie Filz und werden je nach Qualität und Intensität des Spiels einige wenige Male benutzt und landen anschließend meist im Restmüll. Mit dem Recycling von Tennisbällen möchten wir einen kleinen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit in unserem Verein starten. Alleine für die Heimspiele der Medenrunden brauchen wir in unserem Club knapp 1000 Tennisbälle in der Saison. Übrigens in Deutschland werden pro Jahr ca. 12 Millionen Tennisbälle gespielt. Umgerechnet auf die Tennisspieler in Deutschland braucht jeder Tennisspieler ca. 8,5 Bälle im Jahr, was für unseren Club ca. 3800 Bälle bedeutet.

Auf der Suche nach Recylingmöglichkeiten sind wir auf die Boxen von Tennis-Point gestossen. Unter dem Slogan Advantage Earth bietet Tennis-Point die gelben Recycling-Boxen an. Das Konzept ist einfach und für uns als Verein gut zu handhaben. Wer mehr darüber wissen will schaut einfach mal auf https://www.tennis-point.de/advantage-earth-recycling/ nach.

Was kannst DU tun?

Ganz einfach! Die alten Bälle kommen in die Box. Die Balldosen (egal ob Kunststoff oder Blech) und die Deckel haben in der Box nichts verloren (und auch nicht im Restmüll). Diese gehören in den „Gelben Sack“. Also nimm sie doch bitte mit nach Hause und führ sie dort dem Recycling zu.

Willst Du uns dabei unterstützen?

Dann kannst Du gerne für eine Recycling-Box spenden. Über den Paypal-QR-Code oder den -Spendenbutton kannst Du uns helfen weiterhin Boxen aufzustellen oder neue Nachhaltigkeitsthemen anzugehen. Wer will, wird auch namentlich erwähnt und bekommt seine Widmung auf die Box. Übrigens eine Box kostet knapp 4€ und fasst ca. 300 Bälle.

Nachhaltigkeit beim STC RW Ingolstadt – wusstest du schon?

Die Beleuchtung unserer Tennishallen wurde 2018/2019 komplett auf LED-Technik umgerüstet. LEDs haben eine deutlich höhere Lebensdauer gegenüber Leuchtstoffröhren und verbrauchen zudem auch nur ein Bruchteil der elektrischen Energie. 

Die Bewässerung unserer Sandplätze erfolgt komplett mit Grundwasser aus zwei eigenen Brunnen.

Hast Du Ideen für weitere Nachhaltigkeitsprojekte?

Dann schreib uns doch einfach eine Email oder sprich deinen Abteilungsleiter an. Gemeinsam können wir mehr bewegen.