Schreiben des Präsidenten zur Coronalage

Sehr geehrte Damen und Herren, 

liebe Mitglieder des Segel- und Tennisclub Rot-Weiß Ingolstadt e.v. 

nachdem sich die Kanzlerin und die Ministerpräsidenten am Mittwoch getroffen haben und ein neues Öffnungsscenario beschlossen wurde, tun sich einige Perspektiven auf. Was für uns ausschlaggebend ist, ist die Inzidenz von Ingolstadt. Hier liegen wir im grünen Bereich mit einem Wert von 12,4 in unserer Stadt (Stand 06.03.2021 Donau Kurier) und somit weit unter der Grenze von 50. 

Was heißt das nun für unseren Club. Bei einer Inzidenz unter 50 dürfen sich ab dem 8.3.2021, bis zu 10 Personen zu Ausübung eines kontaktfreien Sportes im Außenbereich treffen, allerdings nur unter Einhaltung der Hygieneregeln. 

Für die Bogenschützen ist damit die Möglichkeit gegeben, auf der Anlage wieder Ihrem Sport nach zu gehen. Es dürfen sich allerdings nie mehr als 10 Personen auf der Anlage befinden. 

Auch die SUP Abteilung kann wieder aufs Wasser. 

Das gleiche gilt für die Segelabteilung, wobei hier allerdings erst noch die Stege ins Wasser gebracht werden müssen. Dies ist für den 20.03.2021 geplant. 

Am wenigsten von dieser Entscheidung wird die Tennisabteilung davon profitieren können. Hier muss erst die Frühjahrsinstandsetzung der Plätze durchgeführt werden. Dies geht allerdings erst, wenn es keinen Nachtfrost mehr gibt und die Plätze auch entsprechend abgetrocknet sind. Geplant ist die Instandsetzung für Anfang KW 13. Somit könnte, wenn alles klappt, der Spielbetrieb im Freien ab Ostern aufgenommen werden. 

Für unsere Tennishalle gilt folgendes Scenario. Wenn die Zahlen nicht mehr steigen kann ab dem 22.3. auch wieder in der Halle gespielt werden. Somit hätten wir dann nochmals 4 Wochen die Möglichkeit Indoor zu spielen. 

Ich möchte noch auf eines verweisen, dass noch nirgends etwas über die Öffnung der Clubhäuser vermerkt wurde. Somit bleiben diese auch vorläufig geschlossen. 

Ich möchte mich an dieser Stelle bei all unseren Mitgliedern sehr herzlich für das Verständnis, das Sie in den letzten Monaten aufgebracht haben, bedanken. 

Dies soll es von mir gewesen sein. Ich wünsche all denen, die ab Montag ihren Sport wieder ausüben können, viel Spaß und vor allem bleiben Sie gesund! 

Mit freundlichen Grüßen, 

Gerhard Vonderthann 

– Präsident – 

Segel und Tennisclub Rot-Weiß Ingolstadt e. V.