Segelregatta bei bestem Wind und Wetter

Letzen Samstag trug der STC Rot-Weiß Ingolstadt den Donaucup im Segeln aus. Mit den eingeladenen Vereinen aus Neuburg und den Segelfreunden des ESV gingen 8 Boote an den Start. Bei allerbesten Wetterbedingungen und einem sportlichen Wind aus Ost mit 3-4 Bft. wurden drei Wettfahrten durchgeführt.

Ruth Mayerhofer vom SCND aus Neuburg konnte den 1. Platz auf ihrem Laser einfahren. Punktgleich, aber auf Platz 2 erreichten Louis und Matthias Wunderlich (STCI) mit dem Vereins-Kielzugvogel das Ziel, Thomas Dietz (STCI) auf seiner „Hedi“ den 3ten Platz. Bei den drei spannenden Wettfahrten haben alle Teilnehmer mit Höchstleistungen geglänzt und hatten einen richtig schönen Tag an unserer Staustufe in Ingolstadt. Die Siegerehrung nahm Stadtrat Christan Höbusch vor.

Der Donaucup ist eine Segelregatta, die eigentlich schon 2020 das erste Mal hätte stattfinden sollten, aber durch die Pandemie und wegen schlechtem Wetters ausgebremst wurde.

Beim geselligen Seglerhock wurde mit dem Neuburger Segelclub SCND vereinbart, künftig gemeinsame Regatten durchzuführen und im kommenden Jahr, beim nächsten Donaucup, mit mehr Schiffen und weiteren Vereinen aus der Region an den Start zu gehen.

Der Neuburger Seglelclub hat sich sehr dankbar für die Einladung zum Donaucup gezeigt, denn er kämpft seit Jahren mit einer zunehmenden Verlandung der Donau in dem Heimatrevier an der Bertholdsheimer Staustufe und kann Regatten und aktives Segeln kaum noch durchführen. Die Wassertiefe beträgt oftmals nur noch 50 cm. Hier ist dringend Handlungsbedarf durch Kraftwerksbetreiber UNIPER und dem Freistaat Bayern angezeigt. Ansonsten ist zu befürchten, dass das Segeln bald gar nicht mehr möglich ist und der SCND daran zu Grunde geht.

Wer Interesse am Segeln hat, ist herzlich eingeladen, am Samstag den 16. Juli 22 zum Tag der offenen Tür des Segelverein STCI an die Ingolstädter Staustufe zu kommen. Der Verein hat ein umfangreises Progamm geplant. Von Seemannsknoten erlernen, Bezeichnungen von stehendem und laufendem Gut kennen zu lernen, ein Segelschiff mal aus der Nähe anzuschauen, Programm für Kinder und die Möglichkeit einmal mit auf einem Segler mitzusegeln, ist sicher einen Ausflug wert.

Beginn ist um 10:00 Uhr, Ende um 16:00 Uhr.