Viel Wasser und wenig Wind – Stadtmeisterschaft Segeln 2021

Vergangenen Samstag fanden die Stadtmeisterschaften im Segeln an der Ingolstädter Staustufe beim Segelverein STCI statt. Das Hochwasser war zwar gerade noch rechtzeitig abgeflossen und die Regatta war somit möglich, aber auch der Wind war kaum noch vorhanden. Die Wettfahrtteilnehmer hatten somit schwierige Bedingungen zu bewältigen. Die Segelregatta sollte mit 3 Wettfahrten und 9 gemeldeten Booten stattfinden.

Bald nach dem ersten Start ging der leichten Brise die Puste aus und auch die Boote, die schon über die Startlinie entgegen der Strömung gekommen waren, trieben jetzt wieder zurück. Dem Regattaleiter Wilfried Krupp blieb nichts anderes übrig, als die Wettfahrt nach nur 15 Minuten abzubrechen. Die Ingolstädter Wasserwacht kümmerte sich um einen Laser und einen Optimisten, die dem Stauwehr schon gefährlich nahe gekommen waren.

Bei einer Brotzeit musste erst einmal auf Wind gewartet werden. Dieser stellte sich dann auch wieder ein und die zweite Wettfahrt wurde um 13:15 Uhr gestartet. Jetzt lief der Start auch gut, der Wind legte zwar immer wieder eine kurze Pause ein, aber mit Bahnverkürzung kamen die meisten Segler ins Ziel.

Nun totale Flaute. Kurz nach 15 Uhr war klar, einen 3. Start wird es nicht geben.

Die Siegerehrung übernahm Fr. Bgm. Dr. Dorothea Deneke-Stoll vor, in der sie das ehrenamtliche Engagement und das gute sportliche Miteinander unter den Vereinen lobte:

Stadtmeister: Ernst Rohrhuber / Frank Schlotterbeck auf Kielzugvogel (ESV)

  1. Platz: André Utesch / Marta Szypulińska auf Kielzugvogel (STCI)
  2. Platz: Sarina Füßl auf Laser (STCI)

Bei Seglerhock mit Freibier ließen die Segler an der Staustufe den Tag gemütlich ausklingen.