Abora SUP Race Team

Das ABORA Race Team ist im Sommer 2017 geboren, als ich meine Leidenschaft zum Stand Up Paddling und meine Erfahrungen im SUP vollständig dem Kinder – und Nachwuchssport schenken wollte.

2012 entdeckte ich als Wassersport-Liebhaberin und mit meiner Surffamilie das Steh-Paddeln und Flachwasser-Surfen für mich durch eine Bekannte, die sich bereits auf einer Messe ein SUP-Board kaufte und als erste die Ingolstädter Seen bepaddelte und für mich als Pionierin des SUP-Sports in Ingolstadt zählt.

Nun ist diese Ingolstädter SUP-Entdeckerin unsere Vorsitzende der ersten SUP-Abteilung, die sich 2019 in einem Verein etablieren konnte. Nach Jahren der ABORA SUP Schule Ingolstadt gelang es mir somit, nun zusammen mit ambitionierten und vom Supsport begeisterten Familien eine Vereins-Heimat als Sparte des am Baggersee ansässigen STC Rot- Weiss Ingolstadt zu finden.

Da sind wir nun neben den Seglern nicht nur direkt am Baggersee zu Hause, sondern haben zudem mit dem Einzug im Seglerheim an der Donaustaustufe ein ideales Trainings- und Paddelrevier für unseren Sport gefunden. Das Stand Up Paddling als sehr junge Sportart in einem Verein angeboten wird, war somit nicht nur regional eine Initialzündung, sondern ein wichtiger Anschub für die Entwicklung des Sportes auf Verbandsebene. Nun sind wir Mitglied im Kanuverband Deutschlands und unsere Jugendarbeit auf Vereinsebene hat in Deutschland einen gewissen positiven Entwicklungsschub für andere Sportler und die verbandsgebundene Ausübung des Sportes geben können.

Unser ABORA SUP Race Team ist durch die rege Teilnahme an nationalen und internationalen Wettkämpfen in der weltweiten SUP-Szene bekannt und konnten bereits viele Meistertitel und Ehrrungen mit den ABORA SUP Race Kids erringen.

Wir sind über die lokale Vereinsebene hinaus als Aktivisten und Funktionäre im SUP-Ausschuss des Kanuverband Deutschlands massgeblich am Aufbau des Nachwuchs- und Leistungssports/Breitensport im Stand Up Paddling engagiert, um diesen Sport nicht nur regional zu etablieren, sondern weiter auf den Weg zur olympischen Disziplin zu bringen.

Möchtest Du in einem professionellen Race-Team supen und lernen, wie man richtig und gut paddelt und im SUP Rennsport ein Hobby und Deine Leidenschaft finden, dann bist Du bei uns genau richtig :

• leistungsorientiertes Training in definierten Alters- und Leistungsgruppen im Flachwasser, Ocean Water und Wildwasser
• Teilnahme an Wettkämpfen, professionellen Rennserien, Trainingscamps, SUP-Events
• Förderung der persönlichen sportlichen Weiterentwicklung und Ausschöpfung des persönlichen Entwicklungspotenzialin einem von SUP-Trainern geleiteten Team
• Wöchentliches und ganzjähriges Training im Wasser und an Land (Technik-, Athletik- und Ausdauertraining)

Sandy De Klerk
(Gründerin ABORA SUP, Sportwissenschaftlerin & SUP Instruktorin)

We proudly present the Members of Abora Race Team …

Hallöchen allerseits, ich bin Vicky und 14 Jahre alt.

Ich stehe schon seit vier Jahren auf dem Board und wie man sieht habe ich immer noch Spaß daran. Ich denke, dass jede SUP-Veranstaltung ein Erfolg ist, da man immer noch dran bleibt und viel Spaß daran hat. Jedoch zählen dann nur wirklich die Dinge zu Erfolgen, die du zu Erfolgen machst. Ich liebe meinen Sport, da es einfach cool ist einfach mal abzuschalten und zu paddeln.

Hi, ich bin Tristan de Klerk. Mein Spitzname ist Trissi, bin 13 Jahre alt und paddle seit 7 Jahren durch die SUP Schule meiner Mama.

Erst bin ich da nur so rumgepaddelt und war natürlich auf vielen Brettern unterwegs…Rennen fahre ich seit 2017 im Team „ABORA Island Vibe“. Ich liebe Wasser und Brettsports und am meisten mag ich, dass man durch SUP auch zu Hause am Baggersee ein Surffeeling hat und dass man sich mit anderen messen und um die Wette fahren kann. Seit letzter Saison bin ich Team-Fahrer von MAKAIO und YOLO, auf dessen Brett ich dann in Fehmarn Deutscher Meister geworden bin. Spass macht es auch, im Team am Wochenende zu Rennen zu fahren und zu campen usw. Meine Lieblings Disziplinen sind Sprint und Tec Race.

So, das wars auch schon über mich. 

Peace, Love and Respekt

Hey, mein Name ist Annalyn und ich bin 13 Jahre alt.

Ich hab 2017 in Ingolstadt mit dem SUPen angefangen und bin ab 2018 mit dem Team zu Wettkämpfen gefahren. Auf Fehmarn bei der Deutschen Meisterschaft hab ich den ersten Preis für das Nachwuchstalent in der Distanz Sprint gewonnen. Mit meinem 12.6 Tambo Board fahre ich aber am liebsten mit meinem Team auf den Seen. Das SUPen gefällt mir weil man immer draußen ist und es allein oder auch mit Freunden und Familie immer Spaß macht und gute Laune bringt. Man kann sich auspowern und Frust abbauen, wenn man auf dem Board steht und einem die Sonne auf den Rücken scheint. Ich würde Stand up paddeln jedem empfehlen, der Bock auf Action und Spaß hat. 🙂

Hallo, mein Name ist Josephina, aber die meisten nennen mich Jojo.

Ich bin Jahrgang 2007 und ich liebe Sprint Races, aber den meisten Spass habe ich im Wildwasser.Mein derzeitiges Board ist ein Light Board Corp. 12.6. Meinen bisher größten Erfolg hatte ich auf der Deutschen SUP Wildwassermeisterschaft, bei der ich den Schüler- Sprint gewinnen konnte. Ich bin 2019 zum SUP Sport gekommen und sofort super in das Team aufgenommen worden, dadurch habe ich viele tolle Leute getroffen und neue Freunde gefunden.Natürlich macht mir auch das Paddeln in der Sonne mit einem guten Ratsch unglaublichen Spass ;-).

Hang Loose

Sebastian

Jahrgang: 2010

Paddler seit: 2019

Eventteilnahme: Alps Trophy Chiemsee 2019, Brettlgaudi SUPralott Ingolstadt 2019, Olympic Spirit SUP Contest München 2019, Alps Trophy Gardasee 2019

Am SUP mag ich am meisten: mit dem Team zu trainieren, einfach auf dem Wasser in der Natur zu sein, Short Distance Race

Mein Name ist Chiara (Kiki), ich bin dieses Jahr 12 geworden.

Seit Herbst 2019 trainiere ich im ABORA Race Team und konnte schon an ein paar Rennen teilnehmen. Am besten gefallen mir die Tec Race Rennen , Flusstouren und Wildwasser. Vor 2-3 Jahren war paddeln nur Freizeitspaß für mich, heute ist es MEIN SPORT.

Hallo, mein Name ist Ilsa, ich bin 13 Jahre alt und wohne in Ingolstadt.

Schon als kleines Kind genoss ich es vorne auf dem Board von meinem Papa zu sitzen. Mein erstes eigenes Board bekam ich vor einem Pfingsturlaub in Kroatien. Bei der Brett‘lgaudie in Ingolstadt habe ich an einem Spaßrennen teil genommen und gesehen das die Race-Kids eine ziemlich coole Truppe sind, deshalb trainiere ich seit dem darauf mein erstes richtiges Rennen zu fahren. Mein derzeitiges Board ist ein Makaio Pro Raceboard.