Sparte Bogen: Ergebnisse der Gesamtbefragung

Vom 16. bis 31. Januar fand eine zweiwöchige Gesamtbefragung der Sparte Bogen statt. Ziel dabei war vor allem den Stand der Zufriedenheit zu evaluieren. Aber wir wollten damit auch eine Grundlage schaffen, um unser künftiges Engagement und den planbaren Bedarf besser auf die Abteilung abstimmen zu können. Hier sind die Ergebnisse der Spartenbefragung für alle in Kürze noch einmal zusammengefasst:

Wer sind wir?

Unsere Bogenschützen schießen zu 54% blank, zu 34% Recurve und 12% Compound. Fast die Hälfte unserer Schützen schießt nur ab und an, wobei fast ein Drittel mindestens wöchentlich trainiert. Ausschließlich auf dem Platz schießen 79%, lediglich 21% auch im Winter in der Halle. Ein großer Teil der Schützen schießt dabei für sich alleine (57%), während sich die Übrigen eher in einer kleineren Gruppen zusammenfinden. Nahezu alle schießen für den Spaß (93%), etwas mehr als die Hälfte will sich dabei verbessern (61%) und gut ein Fünftel (21%) hat dazu noch Turnierorientierung. Außerdem spielen bei einigen auch gesundheitliche Aspekte wie z.B. Ruhe und Entspannung finden, sowie soziale Faktoren wie Zeit mit den Kindern oder dem Partner verbringen, eine zentrale Rolle.

Wie zufrieden sind wir?

Sehr erfreut waren wir darüber, dass nahezu alle mit dem Verein und ihrer Mitgliedschaft zufrieden sind (98% und 95%). Bei den Verbesserungsvorschlägen standen sachlich insbesondere der Zustand des Bauwagens als auch die Zielmöglichkeiten im 3D Bereich vorne an. Zudem werde sich mehr Unterstützung im Bereich Training und Tuning sowie mehr Gemeinsamkeit, Aktivität und Austausch gewünscht. Wir haben all dies zur Kenntnis genommen und arbeiten bereits an der Verbesserung. Auch die einzelnen, persönlichen Anregungen und Wünsche aus der Umfrage, werden ernst genommen und ebenfalls auf deren Umsetzbarkeit geprüft. Einiges davon wird sicherlich relativ schnell, anderes vermutlich aufgrund von Vorlagen, Vorschriften oder aus Kostengründen nicht umsetzbar sein. Dennoch nehmen wir die Vorschläge ernst und überprüfen diese gründlich. Sobald es Neuigkeiten hierzu gibt, werden wir alle via Mail informieren.

Vielen Dank noch einmal an alle, die an der Gesamtbefragung der Sparte Bogen teilgenommen haben und uns dabei helfen die Abteilung auf die Bedürfnisse unserer Mitglieder anzupassen.