Titelverteidigerin Ruth Mayerhofer gewinnt erneut beim Donaucup

Bereits am 8. Juli fand ein erster Versuch statt, die Regatta durchzuführen. Bei sommerlichem Wetter, aber nur bei ganz leichten Winden mussten alle Wettfahrten abgebrochen werden, bevor nur ein Boot die erste Luv-Tonne erreicht hat. Somit war ein Nachholtermin erforderlich. Am Samstag, 7. Oktober hatten die Segler mehr Glück. Bei gutem Wetter und reichlich Wind, konnten alle drei Wettfahrten durchgeführt werden.

Am Start an der Ingolstädter Staustufe waren 11 Boote aus drei Vereinen, von denen gleich in der ersten Wettfahrt drei Boote wegen technischer Probleme aufgeben mussten. Die Wettfahrten waren auch für die Zuschauer am Ufer ein spannendes Schauspiel, besonders die fünf gestarteten Laser lieferten sich zeitweise ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Nach Abschluss der Wettfahrten führte die Schirmherrin Frau Bürgermeister Dr. Dorothea Deneke-Stoll (CSU) die Siegerehrung durch und überreichte den Teilnehmern die Siegerurkunden, Pokale und ein Präsent. Alle Treppchenplätze gingen erstaunlicher Weise an Segler auf der Segeljolle „Laser“.

Sieger wurde erneut die Titelverteidigerin Ruth Mayerhofer (SCND), 2. Bence Benedek Nagy (ESV) und den 3. Platz erzielte Sarina Füßl (STCI). Die weiteren Plätze: 4. Ernst Rohruber (ESV), 5. Markus Schlachtmeier (STCI), 6. Horst Rieger mit Louis Wunderlich (STCI), 7. Othmar Bodenstorfer mit Neven Heuberger (STCI), 8. Mathis Christoffer (STCI).

Teilnahmeberechtigt am Donaucup sind die in Vereinen organisierten Segler rund um die Donau, der Zuflüsse und angrenzenden Seen in Bayern. Ausgerichtet wird er vom STC Rot-Weiß Ingolstadt e.V.

Bei glühendem Grill und ein paar Kaltgetränken ließen die Segler diesen schönen Regattatag ausklingen. Der Donaucup war gleichzeitig auch der Saisonabschluss, denn nun kommen die Schiffe ins Winterlager und die Hafenanlage wird abgebaut. Im März beginnt die kommende Segelsaison in Ingolstadt.