Verstärkung in der Bogensportabteilung

Die Bogensportabteilung bekommt ab sofort von Katja Tavernier und Thorsten Schlegel Verstärkung. Die beiden haben kürzlich ihre Prüfung als Vereinsübungsleiter (VÜL) erfolgreich abgeschlossen. Neben unseren bereits bekannten VÜLs Teresa Weiß und Jörg Wohlsperger stehen euch nun auch Katja und Thorsten bei aufkommenden Fragen zu Technik, Trainings- und Übungsaufbau unterstützend zur Seite.

Hier noch eine kurze persönliche Vorstellung der beiden Team-Neulinge:

Thorsten Schlegel

„Ich bin vor 7 Jahren zum Bogenschießen durch eine LARP/Mittelalter-Gruppe gekommen. Darauf aufbauend entdeckte ich auf 3D-Parcours, wie sehr ich vom Bogenschießen als Freizeitausgleich und als eigene Ressource profitierte.

Durch mein Studium der Sozialen Arbeit und das ich im Sozialtherapeutischen Bereich arbeite, habe ich mich 2022 entschlossen, eine Ausbildung für das Therapeutische Bogenschießen zu machen. In meiner Arbeit mit Menschen kann ich die positiven Effekte des Bogenschießen einsetzen und nutzen.

Für den VÜL habe ich mich entschieden, da ich gerne mit Menschen arbeite, und gerne Wissen weitergebe. Bei dem VÜL Kurs fand ich schön, dass viele Themen auch detailliert behandelt wurden.“

Katja Tavernier

„Mein Name ist Katja, ich bin 41Jahre alt und wohne seit 11 Jahren in Ingolstadt. Als ich 2020 meinen heutigen Mann Thorsten kennenlernte, kam ich auch erstmalig mit dem Bogenschießen in Kontakt. Ich begleitete ihn auf diversen Parcours und nachdem ich mehrere „Testschüsse“ auf Nimmerwiedersehen in den Wald geschickt hatte, wollte ich das Schießen richtig lernen. Thorsten hat mir die Grundregeln beigebracht und seit 2 Jahren sind wir zusammen mit meinem Neffen aktive Mitglieder im Verein. Zunächst waren wir beim Schnuppertag, dann beim Anfängerkurs. Naja, und das war die ganze Story, seitdem gehen wir vor allem auf den Platz oder zu Parcours. Ich verschieße jetzt nur noch gelegentlich meine Pfeile auf Nimmerwiedersehen. 

Weil ich früher mal als Schwimmtrainerin im Kinderbereich aktiv war, wollte ich mich auch in diesem Verein einbringen. Und so hab ich mit Thorsten im Dezember den Vereinsübungsleiter-Kurs gemacht, und hoffe nun, mit Hilfe der erfahrenen Trainer, neue Talente an diesen tollen Sport heranführen zu dürfen.“

Wir sagen schon einmal herzlichen Dank für das Engagement und wünschen einen guten VÜL-Einstand!