Bericht vom Tenniscamp 2024 der Alex Nikolic Tennis Academy

In der zweiten Osterferienwoche fand das Tenniscamp der Alex Nikolic Tennis Academy mit einer Vielzahl an Teilnehmern des STC Rot-Weiß Ingolstadt in Poreč in Kroatien statt. Der Erfahrungsbericht gibt einen Eindruck über das gelungene Camp. Vielleicht seid Ihr das nächste Mal auch dabei?

Was war das für eine aufregende Woche in unserem Vorbereitungscamp in Kroatien. Wir hatten Sonne, Meer und Sport am Strand. Wir haben Bekanntschaft mit einem Seeigel gemacht, sind unfreiwillig baden gegangen, und haben ein Handy in den Fluten des Mittelmeers versenkt. Und natürlich haben wir viel, viel Tennis gespielt. Einige waren sogar  an unserem eigentlich trainingsfreien letzten Tag auf dem Platz – so viel Spaß hat es gemacht, sich mit unseren vier Trainern Alex, Javier, Eugen und Paul auf die kommende Saison vorzubereiten. Insgesamt haben wir an den fünf Trainingstagen in Poreč 161 Trainings- und Matchstunden absolviert. 

Aber der Reihe nach. Die Vorfreude auf das Camp in der zweiten Osterferienwoche war nach der einjährigen Pause riesengroß. 67 Erwachsene, Jugendliche und Kinder, darunter 43 Tennisspieler, haben sich am Karsamstag auf den Weg nach Kroatien gemacht. In diesem Jahr waren wir das erste Mal in Poreč, das liegt etwa sechseinhalb Auto-Stunden von Ingolstadt entfernt. Die Anlage, das hat sich schnell herausgestellt, war für uns perfekt. Die Tennisplätze waren im hervorragenden Zustand, und als wir in den ersten beiden Tagen nicht ganz so großes Glück mit dem Wetter hatten, konnten wir auf zwei überdachte Sandplätze ausweichen. Das Essen war abwechslungsreich und gut – die Kinder haben die Pizza und Pfannkuchen gelobt, die Erwachsenen das Fleisch, die Muscheln und den Fisch, das Schwimmbad war groß und warm und das Fitness-Studio bestens ausgestattet.     

Es war eine tolle Truppe, die sich in Poreč zusammengefunden hat, die Mischung aus erfahrenen Campern und Erst-Teilnehmern hat wunderbar harmoniert. Schon vor Ort gab es viel Lob für die Organisation des Camps, die Zusammenstellung der Trainingsgruppen und das Fitness-Angebot, das Alex und die Trainer jeden Morgen und jeden Abend durchgeführt haben. Darüber hinaus haben sich in der Früh weitere Sportgruppen gebildet. Da war das Walking-Team, das Patrick angeführt hat. Und es gab die Slow-Walking-Gruppe, von einigen liebevoll Humpel-Truppe getauft, die etwas langsamer am Meer entlang spaziert ist. Kurzum: Für jeden war etwas dabei. 

Die Kinder und Jugendlichen haben sich dank des großen Angebots an Spielen und Freizeitmöglichkeiten auf der Anlage auch nach dem Tennis bestens unterhalten. Gleiches gilt für die Erwachsenen, die sich nach all den sportlichen Anstrengungen zur Happy Hour und später im Hinterzimmer der Bar getroffen haben, um den Tag entspannt und bei guten Gesprächen ausklingen zu lassen. 

Den letzten Tag haben wir gemeinsam bei einem Ausflug und einem von Tina organisierten Mittagessen in Poreč verbracht. Es war ein schöner Abschluss einer Woche, die wir alle in bester Erinnerung behalten werden. Wir haben alte Freundschaften vertieft und neue Freundschaften geschlossen. Wir haben gespielt und geflucht (aber nur auf dem Tennisplatz), vor allem aber haben wir viel gelacht. Wir sind als Verein enger zusammengewachsen und freuen uns schon jetzt auf das Osterferien-Camp im kommenden Jahr.