Neues aus der Segelabteilung

Momentan können noch keine Seglerabende stattfinden. Damit kein Informationsvakuum entsteht hier die wichtigsten Neuigkeiten:

Seit heute steht ein Container auf unserem Parkplatz. Dieser dient den Speed-Paddlern, die auf der Donau trainieren als Lager für die Boards. Der Standort ist wahrscheinlich nur provisorisch, da dieser nach der Deichverbreiterung auf dem Zwischendeich westlich des Seglerheims aufgestellt werden soll. Die Genehmigung steht noch aus. Künftig werden sie den Regattasteg mitbenutzen, um zu trainieren. Weiter benötigen die Standup-Paddler einen Raum, wo sie sich gelegentlich treffen können. Zur Diskussion steht unser Regattaraum. Darüber werden wir beim nächsten Seglerabend beraten.

Bereits dieses Jahr im September wird mit der Deichverbreiterung am Stauwehr begonnen und dann stromaufwärts gearbeitet. Bis bei uns gearbeitet wird, müssten wir die Segelsaison bereits beendet haben. In unserem Bereich wird die Dammkrone auf eine befahrbare Breite von 3,50 m verbreitert und um 5 cm erhöht. Die Verbreiterung erfolgt zur Wasserseite. In der Folge entfällt die Zwischenebene der Treppen zu den Stegen und wird zur durchgängigen Treppe. Damit die Böschung nicht zu steil wird, soll eine weitere Stützmauer neben der jetzigen Betoneindeichung errichtet werden. Im Bereich Auffahrt zur Sliprampe wird die Pflasterung bis zur Rampe fortgesetzt. Vor unsere Terrasse wird eine Abflussrinne gesetzt. Ein paar Zentimeter des Vordaches, welches über den Weg reicht, muss gekürzt werden und wird dann mit einer Regenrinne versehen. Der Regattamast muss auf die andere Seite der Deichkrone versetzt werden. Dies gibt uns die Gelegenheit hier evtl. eine andere wartungsfreundlichere Lösung zu installieren. Die Eingriffe halten sich für uns somit in Grenzen, ganz anders beim ESV. Diese werden massive Eingriffe (Wegführung über das Grundstück) haben.

Alle Veranstaltungen wie Regatten und Seglerabende werden bis einschließlich Juni abgesagt bzw. verschoben. Die derzeitige Corona-Situation mit Inzidenzien um die 200 in Ingolstadt, lässt nicht erwarten, dass vor Juli solche Termine stattfinden können. Der Pfingsttörn in Kroatien ist auf August verschoben. Die Stadtmeisterschaft soll nun am 24.07.21 mit Wertung für die Vereinsmeisterschaft stattfinden. Hoffentlich(!!!) klappt das!

Neu: Am 22.08.21 findet eine gemeinsame Rettungsübung mit ESV und Wasserwacht statt. Es geht um das Training der Wasserwacht, wie man havarierten Seglern am Besten hilft.

Der Triathlon wurde vom 12./13.06. auf den 11./12.09. verschoben. Zu dieser Zeit ist mit massiven Einschränkungen bei der Zufahrt zum Seglerheim zu rechnen. Die Abt. SUP führt am 11.09. ein Long-Distance-Race unter Nutzung des Regattasteges durch.

Corona: Durch die Bundes-Notbremse ergibt sich eine Änderung für den Individualsport bei Inzidenzien über 100: Individualsport ist nur noch zulässig alleine oder zu Zweit oder mit dem eigenen Hausstand, aber jetzt ohne weitere Person. Ich bitte um Beachtung.

Zur Kontaktnachverfolgung habe ich eine Luca-Location für das Seglerheim eingerichtet. Bitte scannt bei Betreten des Vereins den QR-Code ab und loggt Euch bei Verlassen in der Luca-App wieder aus. Dies erspart uns den Papierkrieg und hilft uns allen, sollte ein Mitglied erkranken!

Seit letzten Donnerstag treffen wir uns jetzt jede Woche zum Feierabend-Segeln. Dies ist keine Veranstaltung oder Training, sondern jeder der Zeit und Lust hat, kommt. Es ist halt manchmal schöner nicht allein auf dem See zu sein. Als Individualsportart zulässig.

Noch eine Bitte zum Schluss: Wenn keiner das Seglerheim oder den Steg beaufsichtigen kann, muss abgesperrt werden. Im Zweifel bitte den Schlüssel mit aufs Boot nehmen. Danke!