Der Hafen ist aufgebaut – bald startet die Segelsaison

Wie jedes Jahr muss vor Start der Segelsaison unser Seglerheim und die Hafenanlage aus dem Winterschlaf geweckt werden. Letzten Freitag war es dann soweit. Der 40-Tonner Autokran stand am Deich und wir konnten die schweren Stegsegmente des Regattasteges, die Gangway für unseren Panton-Steg und die Sliprampe einkranen.

Bei frischem Westwind waren uns die Freunde von der Wasserwacht eine große Hilfe, den Regattasteg auszurichten. Acht Helfer montierten in Windeseile die Verankerung. Die Gangway für den neuen Pantonsteg war dank der fleißigen Helfer schnell montiert.

Am Samstag ging es gleich in der Früh weiter. Nun mussten die einzelnen Pantonsegmente über die Sliprampe ins Wasser gelassen werden, per Seil in Position gebracht und dann mit den übrigen Teilen verbunden werden. Für den Transport der Stegteile zur Sliprampe war uns ein Bulldog samt Tieflade-Hänger sehr hilfreich.

Auch an dem Samstag war das Wetter wieder sehr wechselhaft. Den über Mittag einsetzenden Starkregenschauer konnten wir bei Weißwürscht und Laugengebäck mit einem Bier gut überbrücken. Lediglich zwei Unerbittliche blieben im Ruderboot auf der Donau und legten weiter die Festmacher-Bojen.

Nun ist alles bereit für die Segelaison 2023, lediglich die Schiffe und Boote fehlen noch. Ab kommenden Samstag werden sich Steg und Bojenfeld nach und nach mit Segelbooten füllen. Am 22.04. geht es dann mit mit dem Ansegeln bei unseren Segler-Nachbarn ESV los.

Wir freuen uns auf eine schöne Segelsaison 2023!