Ernst und Michael Rohrhuber vom ESV sind die neuen Stadtmeister

STC Rot-Weiß richtet Stadtmeisterschaft Segeln an der Ingolstädter Staustufe aus

Vergangenen Samstag fanden beim Segelclub STC Rot-Weiß (STCI) bei bestem Wetter und leichten Winden die Stadtmeisterschaft im Segeln statt. Am Start waren 9 Segelboote aus beiden Clubs mit Segelabteilung, dem STC Rot-Weiß und dem ESV.

Zu Beginn der Steuermannsbesprechung begrüßte Abteilungsleiter Matthias Wunderlich die Teilnehmer und den Landtagsabgeordneten Alfred Grob (CSU), der heuer das Startsignal geben sollte. Den Teilnehmern, wünschte er viel Freude sowie faire Wettfahrten.

In seinem Grußwort betonte Grob: „Besonderer Dank gilt allen ehrenamtlich Engagierten in den Vereinen und bei der Wasserwacht, nur so können derartige Sportveranstaltungen durchgeführt werden und das mit der gebotenen Absicherung durch die Wasserwacht.“ Anschließend gab er den „Startschuss“ für die Stadtmeisterschaft 2023, welcher bei Segelregatten durch das Niederholen der Verbandsflagge gegeben wird.

Die Segler mussten ihr ganzes Können unter Beweis stellen, denn die Segelbedingungen waren bei den schwachen und oft drehenden Winden schwierig. Regattaleiter Wilfried Krupp hatte drei Starts mit jeweils drei Runden geplant, musste jedoch nach allen Starts die Bahnverkürzung ausrufen. Der dritte Lauf musste dann nach der ersten Runde abgebrochen werden – nun war der Wind fast ganz weg und die Strömung war bei manchem Boot stärker als die Fahrt durchs Wasser. Der guten Stimmung hat das aber keinen Abbruch getan, denn alle freuten sich nun auf die Siegerehrung und den anschließenden Seglerhock bei glühendem Grill und Freibier.

Stadtrat Christian De Lapuente (SPD) führte in Vertretung der Schirmherrin Bürgermeister Dr. Dorothea Deneke-Stoll (CSU) die Siegerehrung durch und überreichte den Teilnehmern die Siegerurkunden, Pokale und ein Präsent der Stadt.

Stadtmeister wurde Ernst Rohrhuber mit seinem Sohn Michael auf ihrem Kielzugvogel (ESV), Vize-Stadtmeister ist Louis Wunderlich auf Laser (STCI) und der 3. Platz ging an Stephan Bachmann auf Laser (ESV).

Und schon bald geht es weiter: Die nächste Regatta auf der Ingolstädter Staustufe beim STCI ist die überregionale Regatta Donaucup am Samstag, den 08.07.23, zu dem alle Segelclubs der Donauanrainer eingeladen sind. Und bereits am Abend des 01.07. geht es zum Mondscheinsegeln auf die Donau. „Das ist auch was für Nicht-Segler: Ein gemütliches Plätzchen am Ufer suchen, die schön beleuchteten Boote auf der Donau anschauen und den Abend genussvoll ausklingen lassen.“ so Wunderlich. „Viele wissen gar nicht, welche Filet-Stücke es in Ingolstadt gibt, eines davon ist definitiv unsere Seglerheimat an der Staustufe!“ Die Politikprominenz sah es offenbar ähnlich und blieb viel länger als geplant.

Alfred Grob (MdL) gibt das Startsignal