2x Herzschlagfinale, 2x Meisterschaft

Im Erwachsenenbereich konnten wir in der Medenspielrunde Sommer 2023 zwei Meisterschaften bei den Herren 40 und Herren 65 verbuchen. Beide Meisterschaften wurden am jeweils letzten Spieltag in an Spannung nicht zu überbietenden (Fern-)Duellen gewonnen. Viel Spaß mit den Erfahrungsberichten der Mannschaftsführer Stefan Hoffmann (Herren 40) und Edwin Habermann (Herren 65).

Herzschlagfinale und Aufstieg der Herren 40

Nach den wenig erfolgreichen Saisons 2021 und 2022, startete die Mannschaft mit Euphorie und dem Ziel „Aufstieg“ in die Sommersaison 2023. Auch oder wegen der personellen Verstärkungen war das Ziel schnell gefunden.

Wobei man trotz aller Euphorie erst einmal abwarten musste, wo die Mannschaft in der Liga genau stehen wird. Nach einem knappen und hart erkämpften 5:4 am 1. Spieltag gegen den SV Stammhamm nahm das Ziel Aufstieg so langsam Fahrt auf. An den folgenden 3 Spieltagen wurden deutliche Siege eingefahren – 6:3 gegen TV Hilpoltstein II, 7:2 gegen TSV Lenting, 8:1 gegen SV Zuchering – so dass man die Tabelle nach 4 Spieltagen mit 8:0 Punkten anführte. Der Aufstieg rückte näher. Am vorletzten Spieltag kam es zum Spitzenspiel gegen den Zweitplatzierten TC Blau-Weiß Beilngries, der am 4. Spieltag eine überraschende Niederlage gegen SV Zuchering hinnehmen mussten. So war schnell klar, dass man mit einem Sieg gegen TC Blau-Weiß Beilngries am vorletzten Spieltag bereits aufsteigen würde. Hoch motiviert und in Topbesetzung sollte der Aufstieg in Beilngries gelingen. Doch es kam alles anders als gedacht. Nach den Einzelspielen stand es 3:3 und die Doppel mussten die Entscheidung bringen. Hier wurde das alles entscheidende Doppel äußerst unglücklich im Match-Tiebreak abgegeben, so dass das Duell 4:5 verloren ging. Der Traum vom vorzeitigen Aufstieg war erst einmal geplatzt. Durch die knappe Niederlage standen beide Mannschaften mit 8:2 Punkten an der Tabellenspitze. Wobei sich Beilngries den 1. Platz in der Tabelle sicherte, da ihre Satzbilanz um 2 Punkte besser war als unsere. Beide Mannschaften mussten zeitgleich am letzten Spieltag gegen einen etwas schwächeren Gegner der Liga antreten. Wobei den Mannschaften klar war, dass man wahrscheinlich nur mit einem 9:0 aufsteigen würde. So kam es wie es kommen musste, zu einem Herzschlagfinale am letzten Spieltag. Nach unseren Einzeln stand es 6:0 gegen FC Hitzhofen-Oberzell und das Ziel Aufstieg lebte weiter. Kurz vor Beginn der Doppel kam dann die Nachricht aus Beilngries: Endergebnis TC Blau-Weiß Beilngries gegen TV Hilpoltstein II 8:1. Damit stand vor Beginn der Doppel fest, dass wir den Aufstieg wieder in den eigenen Händen hatten. Es mussten nur alle 3 Doppel gewonnen werden. Dies Aufgabe erledigte man souverän, so dass der verdiente Aufstieg gefeiert werden konnte. Am Ende entschied ein Matchpunkt über die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Nordliga 2.

Einen großen Dank an alle Spieler der Herren 40 – insbesondere auch an die, die nicht bzw. kaum gespielt haben. Über die gesamte Saison herrschten ein toller Teamgeist und eine ausgezeichnete Stimmung. Der Einsatz Aller hat dazu beigetragen, dass das Ziel Aufstieg am Ende erreicht wurde.


Erfolg für das H65-Team!

Völlig überraschend, weil unerwartet, holte sich die H65-Mannschaft in der Sommer-Medenrunde 2023 den Gruppensieg (N2, Gruppe 287) und schaffte damit den Aufstieg in die N1. Mit dem Ziel einen guten Mittelfeldplatz zu erlangen, startete man in die Saison, personell gestärkt durch altersbedingte „Neuzugänge“ aus den eigenen Reihen. Allen Spielern sollte aber Gelegenheit zu Einsätzen gegeben werden. Nachdem die ersten beiden Spieltage siegreich gestaltet wurden, konnte das Team schon mal in Richtung Tabellenspitze schielen, die nach dem dritten Sieg in Folge auch erreicht war. Ein Tritt auf die Euphoriebremse bedeutete das Remis gegen Burgthann am vorletzten Spieltag, verspielte man doch dadurch die hervorragende Ausgangsposition der Tabellenführung gegenüber dem stärksten Konkurrenten der Gruppe, dem TSV Ingolstadt-Unsernherrn, bei dem man zu einem echten Finale am letzten Spieltag antreten musste. Nun musste bei Punktgleichheit ein Sieg her, um noch am Gegner tabellarisch vorbeizuziehen. Zum Finale trat unser Team dabei erstmalig mit bestmöglicher Aufstellung an. Nach den Einzeln stand es 2:2, nun mussten die Doppel die Entscheidung bringen. Schnell und glatt sicherte sich unser Zweierdoppel den Sieg. Im Einserdoppel ging der 1. Satz verloren und auch im 2. Satz geriet unser Doppel in Rückstand. Dank großem Einsatz und enormer Willensstärke konnte der Satz auf unsere Seite gedreht werden. Der entscheidende Matchtiebreak nahm einen ählichen Verlauf. Ein anfänglich deutlicher Rückstand wurde noch in einen letztendlich klaren Erfolg umgewandelt. Der Jubel war entsprechend groß, der Gruppensieg und damit der Aufstieg unter Dach und Fach.

„Bravo Männer, ihr habt eine überragende Saison gespielt!“ – Edwin Habermann