Die Mähkuh kommt Ende Juni

Alle Jahre wieder kommt leider das Kraut. Und die Mähkuh vom 28.06. bis 02.07.21.

Es ist immer wieder das leidige Thema, wenn ab Mitte Juli die Wasserpflanzen es bis an die Oberfläche geschafft haben und dann vor allem tiefer gehende Schiffe bei niedrigem Pegel nicht mehr vom Steg ablegen können, weil sie schlicht im Kraut hängen bleiben und nicht mehr von der Stelle kommen.

Die letzte Bagger / Absaugaktion der UNIPER beginnend in 2017, Wiederholung in 2018 und letzte Korrekturmaßnahmen in 2019 haben nur kurzfristige Besserung gebracht. Bereits im letzten Jahr hatten wir wieder extremen Krautwuchs.

Nun hoffen wir, dass im Sommer auch wieder Regatten stattfinden können und die Coronapandemie bis dahin entsprechend im Griff ist.

Um sicherzustellen, dass unser geliebter Segelsport mit all den geplanten Regatten 2021stattfinden kann, haben wir uns mit Frau Bürgermeisterin D. Deneke-Stoll, Gabriel Engert und den zuständigen Referatsleitern sowie den Abteilungsleitern des ESV und DRC bereits im September 2020 vor Ort getroffen. Alle Beteiligten sind sich einig, dass hier Abhilfe geschaffen werden muss. Die Bereiche um die Steganlagen sollen gemäht werden. Die Kosten teilen sich die Vereine und die Stadt.

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei den Verantwortlichen für das unkomplizierte Entgegenkommen!