Newsletter an die Tennismitglieder

Liebe Tennismitglieder,

die Ferien haben begonnen und die Plätze werden etwas leerer. Nichtdestotrotz haben wir einige wichtige Infos für euch.

Mach mit

Wir wollen als Verein besser werden. Wir wollen ein besseres, faires Miteinander. Dazu starten wir eine Initiative unter dem Titel „Mach mit“, die wir in Zukunft ausbauen wollen und wofür euer Mitwirken erforderlich ist:

  • Fair buchen
    • Die Tennisabteilung wächst und die Tennisplätze sind unter der Woche abends fast durchgängig belegt
    • Teilzeitspieler (Jugendliche und Senioren mit Seniorenmarke) dürfen Plätze bis zum Spielende um 18 Uhr buchen. Wenn der Platz nicht gebucht ist, kann natürlich auch nach 18 Uhr gespielt werden.
    • Pro Mitglied und pro Tag kann eine halbe Stunde gebucht werden. Somit sind für zwei Personen eine Stunde und für vier Personen zwei Stunden buchbar. Wenn der Platz frei ist, kann natürlich länger gespielt werden. Wir nehmen viele Falschbuchungen wahr, werden das weiterhin beobachten und ggf. Maßnahmen ergreifen. Wir appellieren hier an eure Vernunft. Bookandplay so umzustellen, dass jeder seine halbe Stunde für sich selbst buchen muss, bestraft nur die ehrlichen Spieler.
  • Platz vor dem Spiel bewässern, falls trocken, damit der Platz nicht unnötig abgenutzt wird
  • Verlasst den Platz bitte so wie ihr ihn vorfinden möchtet. Platz nach dem Spiel abziehen und bei Bedarf Löcher und Unebenheiten mit dem Holz bearbeiten. Linien kehren.
  • Verlasst ihr den Platz und es spielt keiner nach euch, macht bitte die Schirme zu. Es gehen regelmäßig Schirme durch Wind kaputt, weil sie nicht ordnungsgemäß geschlossen werden.
  • Wer das Vereinsheim betritt, zieht seine Tennisschuhe aus oder reinigt diese zumindest gründlichst.

Hygienemaßnahmen

Wie der ein oder andere schon festgestellt hat, konnten wir letzte Woche die Umkleiden und Duschen wieder eröffnen. Wir bitten auch in den Umkleiden und Duschen auf die Einhaltung der Hygieneregeln und der maximalen Personenanzahl zu achten. An dieser Stelle möchten wir kurz erinnern, dass die kommunizierten Einschränkungen und Regeln wie u.a. die Einhaltung des Mindestabstands weiterhin auf der gesamten Anlage gelten.

Arbeitsdienst

Der diesjährige Arbeitsdienst zu Beginn der Saison konnte aufgrund der Einschränkungen durch Corona leider nicht wie gewohnt stattfinden. Unser Platzwart Corrado hat die Tätigkeiten übernommen, wofür wir uns herzlich bei ihm bedanken. Eine Ersatzlösung für den Herbst zu finden, ist uns nicht einfach gefallen, da die Aufgaben um die Anlage überwiegend im Frühjahr anfallen. Wir werden einen Ersatzarbeitsdienst Ende September oder Anfang Oktober für ein paar Tätigkeiten um die neue Halle und beim Abbau der Freiplätze anbieten. Durch die beschränkte Anzahl der Aufgaben ist es willkommen, wenn ihr dieses Jahr auf den Arbeitseinsatz verzichtet, die Ersatzleistung zahlt und nächstes Frühjahr wieder wie gewohnt mit uns anpackt.

Schuhraum

Leider ist unser Schuhraum über die Jahre immer voller geworden und es ist für Neumitglieder unmöglich einen Platz für ihre Tennisschuhe zu finden. Es macht den Anschein, dass viele Paar Schuhe lange nicht bewegt wurden und ihre Besitzer ggf. gar nicht mehr bei uns im Verein sind.

Deshalb möchten wir euch bitten zum Ende der Sommersaison zum 30.09. eure Tennisschuhe mitzunehmen. Wir werden den Raum anschließend reinigen und die nicht abgeholten Schuhe nach einer Verwahrungszeit entsorgen. Sollte es euch nicht möglich sein in der nächsten Zeit die Schuhe mitzunehmen, weil ihr z.B. im Ausland seid, so gebt uns doch bitte unter Angabe der Marke, Größe und Farbe der Schuhe Bescheid.

Winterrunde

Wir freuen uns darüber, dass wir nur zwei Mannschaften für die Medenrunde im Sommer abmelden musste und dass die Rückmeldungen trotz Corona-bedingter Einschränkungen durchweg positiv sind. Vielleicht auch deshalb ist das Interesse für die bevorstehende Winterrunde auf Rekordniveau. Statt bisher 5 Mannschaften werden wir für den kommenden Winter 9 Mannschaften melden. Dies war nur möglich, weil ihr liebe Mannschaftsspieler euch bereit erklärt habt, die Hälfte der pro Spieltag fälligen Spielgebühr zu übernehmen. Dafür danken wir euch recht herzlich und glauben damit eine Lösung gefunden zu haben, die im Sinne aller ist. Details zur Verrechnung werden wir euch kurz vor Start der Winterrunde zukommen lassen, vermutlich sind die Gebühren an die Mannschaftsführer zu entrichten.

Abonnement Tennishalle

Nachdem die vergangene Hallensaison aufgrund Corona frühzeitig beendet werden musste, haben alle Abonnenten eine Info mit einer potentiellen Rückerstattung von unserem Präsidium erhalten. Ab kommender Saison stehen uns nach Abschluss des Neubaus drei Hallenplätze zur Verfügung und wir blicken optimistisch in die Zukunft, dass hier ebenfalls unter Berücksichtigung von entsprechenden Hygieneregeln ein normaler Spielbetrieb möglich sein wird.

Für alle Interessenten:

Es sind noch Abonnements am Wochenende oder unter der Woche ab 21 Uhr verfügbar.

Sportliche Grüße von Eurer Abteilungsleitung Tennis vom STC Rot-Weiß Ingolstadt

Heiko Schultz & Sonja Schala